Besuch Japanischer Forstpflanzenzüchter

Forstpflanzenzüchter aus Japan (Foto:Matsumura)

 

Ein besondere Ehre war für uns der Besuch von japanischen Kollegen am 13.Juni 2017.

Völlig überraschend haben wir eine Anfrage für eine Betriebsbesichtigung von Forstpflanzenzüchtern aus Japan bekommen. Natürlich haben wir gerne zugesagt und so besuchten fünf Kollegen unseren Betrieb.

Mit Interesse wurde der Maschinenpark besichtigt. Grosses Interesse fand der fahrbarer Sonnen-/Regenschutz, der unsere Mitarbeiter bei Pflegearbeiten in den Kulturen vor starker Sonneneinstrahlung aber auch vor Regen schützt. Unsere Ideen zum Thema "Baumschule 4.0" fanden auch grossen Anklang.

Unsere Besucher berichteten über die Situation und Status der Forstwirtschaft sowie die besonderen Herausforderungen bei der Pflanzenzucht in Japan. Es war sehr beruhigend zu erfahren, dass auch unsere japanischen Kollegen mit annähernd den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Zum Abschluss wurde uns noch ein Gastgeschenk überreicht, über dass wir uns sehr gefreut haben. Eine handgefertigte Bonsaischere...